F 1 PKW Brand

Korbach, Friedrichstr.
Datum 29.05.2020
Einsatzleiter Andre Casper (Wehrführer)

Durch einen technischen Defekt fing ein VW Sharan auf einem Privatgrundstück im Motorraum an zu brennen.
      Das Feuer breitete sich anschließend rasch aus und griff auf ein daneben geparkten Skoda über.
      Ein weiteres Fahrzeug wurde durch den Brand ebenfalls beschädigt.

Unter Atemschutz löschten die Einsatzkräfte den Brand mit einem C-Rohr. Um evtl. Glutnester hinter dem Armaturenbrett des Skoda abzulöschen, wurde das Fognail System eingesetzt.

Da die Rauchentwicklung auf der Anfahrt bereits deutlich sichtbar war, wurde sicherheitshalber das Alarmstichwort auf F 2 erhöht, um ggf. weitere Einsatzkräfte nachzuführen.

Nach rund 45 min. war der Einsatz beendet.
      Währen der Löscharbeiten war die Straßenabschnitt gesperrt.
      Kurze Zeit später mussten die Kameraden noch einmal ausrücken, da die Fahrzeugbatterie des Skoda anfing zu qualmen.
      Diese wurde nochmals abgelöscht. Um ein wiederaufflammen zu verhindern wurde die Batterie ausgebaut und in ein mit Wasser gefülltes Speißfass gelegt.