Da die alte Unterkunft in der Korbacher Altstadt nicht mehr den notwendigen Anforderungen entsprach, entschied man sich für einen Neubau auf "der grünen Wiese".
Beginn der Bauarbeiten war im Frühjahr 2003. Fertigstellung und Umzug erfolgten im Jahr 2004.

Im Zuge des Neubaus wurde auch der GABC-Zug des Landkreises in den Südring verlegt und in die Feuerwehr Korbach intigriert.
Seitdem rücken die ehrenamtlichen Einsatzkräfte vom Südring aus.

In den Räumen des Feuerwehrstützpunktes findet man eine Vielzahl an feuerwehrtechnischen Einrichtungen. Dazu gehören unter anderem die Atemschutzwerkstatt, die Funkwerkstatt, die Schlauchwerkstatt, die Kleiderkammer und die Büroräume des Eigenbetriebes. Zusätzlich befinden sich auch eine KFZ-Werkstatt am Standort. Die Werkstätten werden von den hauptamtlichen Gerätewarten des Eigenbetriebes betreut.

Auch die Atemschutz-Übungsanlage des Landkreises Waldeck-Frankenberg, in der alle Atemschutzgeräteträger des Landkreises ihre jährliche Belastungsübung absolvieren und die Lehrgänge zum Atemschutzgeräteträger durchgeführt werden, befindet sich im Stützpunkt am Südring

Aufgrund der gestigenen Anforderungen, grade im Bereich Atemschutz, wurden in den letzten Jahren einige Erweiterungen vorgenommen. So wurde u.a. die Atemschutzwerkstatt und die Schlauchwäsche erweitert.

In unserer Bildergalerie finden Sie u.a. einige Bilder vom Bau des Stützpunktes, sowie von der Einweihung im Jahr 2004.