Während sich andere Kommunen in der Größenordnung Korbachs für eine Stabstelle, eine eigene Abteilung oder ein Sachgebiet Feuerwehr entschieden, ging man in Korbach einen Schritt weiter.

Zum 1. Januar 2004 wurde ein Eigenbetrieb zur Bündelung des technischen Services der Stadt Korbach gegründet. Dieser wurde zunächst mit dem Aufgabenschwerpunkt "Feuerwehrtechnische Dienstleistungen" einschließlich des gesamten Feuerwehrwesens beauftragt. Dieser Eigenbetrieb ist hessenweit einmalig und wurde bei seiner Gründung nachhaltig als zukunftsorientiertes Modell für Hessen und die Region durch das Land Hessen und den Landkreis Waldeck-Frankenberg begrüßt. Der Eigenbetrieb "Technische Dienste & Feuerwehr" führt feuerwehrtechnische Dienstleistungen für die eigene Kommune sowie für andere Städte und Gemeinden durch.

Er nimmt nach seiner Satzung für die Stadt Korbach Aufgaben zum Brandschutz und zur allgemeinen Hilfe nach dem Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG) wahr und erbringt feuerwehrtechnische und andere Dienstleistungen, nicht nur für die Stadt Korbach, sondern auch für andere Städte und Gemeinden sowie den Landkreis Waldeck-Frankenberg. Zu den Dienstleistungen für Dritte gehören beispielsweise:

• Wartungs- und Prüfungsarbeiten im Bereich Atemschutz
• Wartungs- und Prüfungsarbeiten im Bereich der Chemikalienschutzanzüge
• Wartungs- und Prüfungsarbeiten im Bereich Schläuche
• Reinigung und Nachrüstung der Feuerschutzkleidung
• Wartung und Instandsetzung für sonstige feuerwehrtechnische Ausrüstung, wie Feuerlöschkreiselpumpen, hydraulisches Rettungsgerät und FahrzeugeDurchführung der Abgasuntersuchungen für Feuerwehrfahrzeuge
• Prüfung von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln
• Prüfung von Leitern und Tritten
• Einbau der BOS-Digitalfunkgeräte in die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren
• Durchführung von Sammelbeschaffungen von feuerwehrtechnischem Gerät einschließlich persönlicher Schutzausrüstung
• Beratung und Unterstützung bei allen anfallenden feuerwehrtechnischen Fragen

Weitere Informationen gibt es direkt beim Eigenbetrieb: