H 1 Fahrstuhltür klemmt

Korbach, Südring
Datum 27.08.2014
Einsatzleiter Karsten Kühler (stv. Wehrführer)

Eine Aufzugstür im Kreishaus am Südring hat am Mittwoch ihren Dienst versagt. Noch bevor die alarmierte Feuerwehr eintraf, hatte bereits die Haustechnik die Personen aus dem Lift befreit.

Im Gebäude der Kreisverwaltung stehen Mitarbeitern und Bediensteten mehrere Aufzüge zur Verfügung. An einem Lift ließ sich gegen 10.45 Uhr die Tür nicht mehr öffnen, die "Fahrgäste" waren kurzzeitig gefangen. Die Rettungsleitstelle, die ebenfalls im Kreishaus angesiedelt ist, alarmierte daher die Korbacher Stützpunktfeuerwehr. Die Kameraden rückten umgehend aus und hatten ihr Spezialwerkzeug dabei.

Noch vor Eintreffen des entsandten Fahrzeugs seien die Personen aber bereits von den Hausmeistern der Kreisverwaltung befreit worden, sagte Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt auf Anfrage von 112-magazin.de. Einige der Feuerwehrkameraden haben Feuerwehrangaben zufolge eine zertifizierte Ausbildung zur Aufzugsrettung. Was genau am Mittwoch das Problem war, wusste Schmidt nicht.

Text: 112-Magazin