Feuerwehr Test
Lagerhalle_Ziegelgrund.jpg
http://www.feuerwehr-korbach.de/images/Feuerwehr_Slide/Lagerhalle_Ziegelgrund.jpg
gas_eidinghaeuser.jpg
http://www.feuerwehr-korbach.de/images/Feuerwehr_Slide/gas_eidinghaeuser.jpg
ELW.jpg
http://www.feuerwehr-korbach.de/images/Feuerwehr_Slide/ELW.jpg
F3_Arolsen.jpg
http://www.feuerwehr-korbach.de/images/Feuerwehr_Slide/F3_Arolsen.jpg
02_DSC_0115.jpg
http://www.feuerwehr-korbach.de/images/Feuerwehr_Slide/02_DSC_0115.jpg
17.jpg
http://www.feuerwehr-korbach.de/images/Feuerwehr_Slide/17.jpg
04_DSC_9320_kl.jpg
http://www.feuerwehr-korbach.de/images/Feuerwehr_Slide/04_DSC_9320_kl.jpg
pkw_lengefeld.jpg
http://www.feuerwehr-korbach.de/images/Feuerwehr_Slide/pkw_lengefeld.jpg
Nordring.jpg
http://www.feuerwehr-korbach.de/images/Feuerwehr_Slide/Nordring.jpg
VU_Hopfenberger.jpg
http://www.feuerwehr-korbach.de/images/Feuerwehr_Slide/VU_Hopfenberger.jpg
|
eingesetzte Kräfte
|
Die Brandmeldeanlage einer Lagerhalle für technische Schläuche im Korbacher Industriegebiet hat am Samstagmittag ausgelöst. Die Feuerwehr, die in der Halle keine Anzeichen für einen Brand fand, schließt den Sturm als Ursache für den Alarm nicht aus.
Die Brandmeldeanlage schlug gegen 12.45 Uhr an, unmittelbar nach Auflaufen des Alarms bei der Leitstelle im Korbacher Kreishaus wurde von dort aus die Korbacher Stützpunktfeuerwehr alarmiert. Die Kameraden unter Letung von Gruppenführer Bernd Ashauer rückten wenige Augenblicke später mit mehreren Fahrzeugen in die Straße Am Ziegelgrund aus. "Wir müssen bei diesen Meldungen immer davon ausgehen, dass es sich um einen bestätigten Brand handelt", erklärte der Einsatzleiter vor Ort gegenüber 112-magazin.de.
Unter Atemschutz ging daher ein Trupp zur Erkundung in die Lagerhalle vor, in der am Samstagmittag nicht gearbeitet wurde. Die Feuerwehrleute fanden bei der Absuche der Halle weder offenes Feuer noch eine Rauchentwicklung. Es könne durchaus sein, dass der Sturm ein Verwinden der Halle erzeugt hat - dies könne den Strahl der an die Brandmeldeanlage gekoppelten Lichtschranke unterbrechen, was wiederum einen Alarm auslöst. Bei einem echten Brand würde Rauch die Lichtschranke unterbrechen, erklärte der Einsatzleiter. Die Anlage könne jedoch nicht zwischen Versehen - beispielsweise durch Unterbrechen des Lichtstrahls mit einem Gabelstapler - oder Ernstfall unterscheiden. Nicht zuletzt müsse die Feuerwehr die Anlage wieder in einen alarmbereiten Zustand zurückstellen.
Text: 112-Magazin