F 2 Y Wohnungsbrand

Korbach, Giessener Straße
Datum 16.10.2024
Einsatzführer Joshua Sude (stellv. Wehrführer)
Einsatzleiter Arno Zenke (stv. SBI Korbach)

ANT Korbach

Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkten Brandgeruch und leichte Verrauchung im Treppenhaus. Während einer den Notruf wählten, begaben sich die restlichen Bewohner ins Freie.
          Da der Mieter der betroffenen Wohnung nicht öffnete alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr mit dem Stichwort „F 2 Y“ Wohnungsbrand mit Person im Gebäude.

Der zuerst eintreffende Rettungsdienst konnte schließlich die Wohnungstür öffnen und den Mieter ins Freie bringen.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Wohnung vor und konnte schnell die Ursache für die Rauchentwicklung feststellen.
          Es handelte sich lediglich um angebranntes Essen.
          Das verkohlte Essen wurde vom Herd genommen. Im Anschluss wurden Lüftungsmassnahmen durchgeführt.

Nach rund 30 min. war der Einsatz beendet.