F Wald 1 brennen Strohballen

Korbach, L 3083
Datum 15.05.2024
Einsatzführer Steffen Bricher (stellv. Wehrführer)
Einsatzleiter Carsten Vahland (SBI Korbach)

Am Mittwochnachmittag gegen 17.30 Uhr wurde die Feuerwehr Korbach zu einem Brand auf einem Feld nahe des Wasserhochbehälters an der Strother Straße gerufen.

Das auf dem Erdbeerfeld in den Pflanzreihen ausgelegte Stroh war in Brand geraten, der Wind trieb die Flammen direkt auf das benachbarte Strohlager. Schlussendlich standen rund 50 Rundballen komplett im Vollbrand.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte, brannten mehrere Pflanzreihen auf dem Erdbeerfeld. Gemeinsam mit einem Landwirt konnten noch rund 30 Rundballen aus dem Gefahrenbereich geschafft werden.

Insgesamt 50 Ballen, die in einer Doppelreihe gelagert waren, standen bereits im Vollbrand. Eine weitere Ausbreitung der Flammen konnte durch gezielte Löschmaßnahmen vermieden werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, die in Richtung Bundesstraße und Stadtgebiet zog, waren weitere Maßnahmen erforderlich. Der Brandgeruch war in weiten Teilen der Innenstadt wahrzunehmen. Mit Unterstützung eines Traktors sowie eines Baggers aus dem städtischen Bauhof wurden die brennenden Rundballen auseinandergezogen.

Der kontrollierte Abbrand des Strohs wurde damit beschleunigt. Die verbleibenden Reste wurden final abgelöscht.

Gegen 20.30 Uhr konnte dann Feuer aus gemeldet werden. Der Einsatz für den Löschzug war nach den notwendigen Aufräumarbeiten erst nach insgesamt vier Stunden gegen 21.45 Uhr beendet.