F 2 Wohnhausbrand

Goddelsheim, Immighäuser Str.
Datum 24.01.2021
Einsatzführer Holger Figge (stv. Wehrführer)
Einsatzleiter Klaus Debus (SBI Lichtenfels)

Feuerwehr Lichtenfels-Goddelsheim
        Feuerwehr Lichtenfels-Rhadern
          Feuerwehr Lichtenfels-Fürstenberg

Zu einer "nachbarschaftlichen Löschhilfe" wurden die Kameraden und Kameradinnen der "Teileinheit DLA(K)" der Feuerwehr Korbach in den frühen Morgenstunden des 24.01.21 vom Einsatzleiter und SBI der Stadt Lichtenfels, Klaus Debus, nach Goddelsheim nachgefordert.

In einem derzeit noch nicht dauerhaft bewohnten, aber in Renovierung befindlichen, älteren Einfamilienhaus an der Immighäuser Straße, wurde der Leitstelle in Korbach gegen 1.30 Uhr ein nicht näher definierter Brand gemeldet.
            Eine Person sollte sich noch im Haus befinden.
            Die ersten Einsatzkräfte der eintreffenden Lichtenfelser Wehren konnten jedoch unmittelbar vermelden, dass der vermeintliche Bewohner des Hauses über ein an der Fassade angebautes Baugerüst das Gebäude bereits selbstständig verlassen konnte.
            Da die bauliche Situation für die nacheinander eintreffenden Wehren alles andere als optimal war, und die angrenzenden Nachbarhäuser nur ca. 1 m vom Einsatzobjekt entfernt standen, konnte ein Feuerüberschlag über die Giebelseiten und vom Dach aus, hier nicht ausgeschlossen werden.
            Hier sollte die DLA(K) aus Korbach mit den Vorbereitungen zu einer Riegelstellung und der späteren Öffnung der Dachhaut zum Rauch- und Wärmeabzug Hilfestellung leisten.
            Dieses Vorhaben wurde dann auch vollumfänglich vorbereitet und führte letztendlich auch zum erwarteten Ergebnis der Maßnahmen.
            Eine Durchzündung des Dachstuhles und die damit einhergehende Gefährdung der Nachbarhäuser konnte somit erfolgreich verhindert werden.
            Da auch sehr sparsam mit dem Löschwasser umgegangen wurde, konnten auch die in dem Gebäude verbauten Lehmdecken nachhaltig "geschont" werden.

Die Wasserversorgung für die DLA(K) wurde durch das mitgeführte Tanklöschfahrzeug TLF 20-40 der Kernstadtwehr selbstständig hergestellt und im Nachgang durch eine eigene Schlauchleitungsstrecke bis zur Hauptstraße in Goddelsheim aufgebaut.

Die Kameraden und Kameradinnen der Kernstadtwehr traten nach Beendigung der Maßnahmen in Goddelsheim gegen 05.15 Uhr wieder die Heimreise an und stellten gegen 06.00 Uhr die Einsatzbereitschaft für Mannschaft und Gerät im Korbacher Stützpunkt wieder her.