Florian Waldeck Frankenberg 12

Baujahr: 2016
Besatzung: 1:3
Letzter Eintrag: 16.06.2023

Der Einsatzleitwagen 2 dient bei größeren Schadenslagen als Informations- und Kommunikationseinheit und bietet der technischen Einsatzleitung (TEL) einen Arbeitsraum. Der ELW 2 ist unterteilt in einen Funkraum und einen separaten Arbeits- und Besprechungsraum.

Das Fahrzeug wird nicht nur in der Großgemeinde Korbach eingesetzt sondern ist für den gesamten Landkreis zuständig.

Die Betriebsmannschaft für den ELW 2 stellt die IuK-Gruppe des Landkreis Waldeck-Frankenberg.

Ausgestattet ist der ELW 2 mit drei PC-Systemen, einem Laptop, zwei analogen Funkgeräten, zwei digitalen Funkgeräten (MRT), vier digitalen Funkgeräten (HRT), einem Stromaggregat 5,5 kVA, einer Telefonanlage mit Telefonen und FAX-Gerät, einer unterbrechungsfreien Stromversorgung, einem UMTS-Modem und einem Satellitentelefon mit Datennutzung.