H 1 DLK RD Unterstützung Rettungsdienst

Einsatzort Details

Korbach, Solinger Str.
Datum 12.11.2020
Alarmierungszeit 19:15 Uhr
Einsatzende 20:45 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (FME)
Einsatzleiter Andre Casper (Wehrführer)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Korbach
Rettungsdienst
    Notarzt
      Polizei
        Hilfeleistungseinsatz

        Einsatzbericht

        Mit dem Alarmstichwort "H 1 - Menschenrettung über DLA(K)" wurden die Einsatzkräfte um 19.15 Uhr in die Solinger Straße in Korbach gerufen.

        Im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses kam es bei einem 43-jährigen Patienten zu einem "internistischem Notfall" unter Reanimationsbedingungen.

        Was eigentlich für die eingesetzten Kräfte nach einem "Routineeinsatz" aussah, entwickelte sich letztlich doch etwas anders.

        Nach der Erkundung der räumlichen Gegebenheiten und der Entfernung, sowie dem Aufstellungsort der Drehleiter zum Objekt, wurde ein Fassadenfenster an der Hausfront vorsorglich als "Übergabeort" final festgelegt.

        Ein zweiter Trupp der Feuerwehr Korbach, allesamt ausgebildete Feuerwehrsanitäter, ging parallel mit dem Rettungssanitätern des Roten Kreuzes, welche mittlerweile schon mit zwei RTW´s vor Ort waren, in die Wohnung des Patienten.

        Hier wurden durch die schon anwesenden Kräfte massive Reanimationstätigkeiten eingeleitet, zu denen dann auch die Feuerwehrkräfte im Wechsel mit eingebunden wurden.

        Nach gut 90 Minuten an der Einsatzstelle, wurde dann die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät im heimischen Stützpunkt wieder hergestellt.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         
        Go to top