F 2 Rauchentwicklung

Korbach, Am Hauptbahnhof
Datum 23.08.2024
Einsatzführer Christopher Ohm
Einsatzleiter Sascha Franken (stellv. SBI)

ANT Korbach

Gegen 02.50 Uhr wurde heute Morgen der Löschzug der Feuerwehr Korbach zu einer Rauchentwicklung im Hauptbahnhof Korbach alarmiert.

Nach einem „versuchten Einbruch“ hatte die Polizei im rechten Teil des Verkaufsraumes eine Rauchentwicklung festgestellt und die Feuerwehr zur Hilfe alarmiert.
        Da die Ursache der Rauchentwicklung anfangs unklar war, bauten die 32 Einsatzkräfte des Löschzuges und der Atemschutznotfallteams einen „Löscheinsatz mit Bereitstellung“ auf.

Nach kurzer Zeit konnte der im Gebäude eingesetzte Atemschutztrupp aber Entwarnung geben. Der Rauch war durch eine nebelartige Sichtbarriere, die zum Einbruchsicherheitssystem gehört entstanden.

Diese hatte beim Einschlagen einer Fensterscheibe ausgelöst.

Die Einsatzkräfte kontrollieren anschließend den Verkaufsraum mit einer Wärmebildkamera und belüfteten die Räumlichkeiten, so dass nach kurzer Zeit wieder alles „rauchfrei“ war.