H 1 DLK RD

Asel, Lindenplatz
Datum 27.07.2024

Feuerwehr Vöhl-Asel

Zur einer erneuten Unterstützung des Rettungsdienstes innerhalb von zwei Tagen, wurden die Einsatzkräfte einer Teileinheit der Feuerwehr Korbach mit dem Alarmstichwort "H 1 -  DLA(K) für Rettungsdienst" diesmal am Samstagmorgen gegen 6.00 Uhr in den Vöhler Ortsteil Asel gerufen.

Das bereits anwesende Personal des Promedica-Rettungsdienstes aus Sachsenhausen, entschied sich relativ zeitnah, die Feuerwehr Korbach mit ihren technischen Möglichkeiten zur Unterstützung hinzu zu ziehen, da die Art der Verletzung und der Weg über den engen Treppenraum des Altbaus einen relativ schmerzfreien und patientengerechten Transport nicht zuließen.

Nach der Erkundung der räumlichen Gegebenheiten und der Entfernung, sowie dem Aufstellungsort der Drehleiter zum Objekt, wurde ein ausreichend großes Fenster an der Hausfront zur Straßenseite als "Übergabeort" final festgelegt. Aufgrund der Lage des Hauses und der benötigten Aufstellfläche der Drehleiter war es unumgänglich, die Hauptdurchgangsstraße im Ortsteil Asel vorübergehend zu sperren.

Da es von der Uhrzeit jedoch relativ früh war, war dieses problemlos realisierbar.

Nach der Vorbereitung des Patienten, wurde dieser von den Rettungskräften gemeinschaftlich mit der sogenannten Schleifkorbtrage auf die DLA(K)-Halterung verbracht, und anschließend sicher und zeitnah an den vor dem Haus wartenden RTW mit seiner Besatzung übergeben.

Unser Dank gilt an dieser Stelle ausdrücklich auch den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Asel, welche unsere Tätigkeiten in jeder Hinsicht unterstützten.

Gegen 7.30 Uhr wurde dann die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät im heimischen Stützpunkt wieder hergestellt.