F RWM

Korbach, Duisburger Str.
Datum 05.05.2024
Einsatzführer Reinhold Vesper
Einsatzleiter Carsten Vahland (SBI Korbach)

Nur einem Tag nach dem Großeinsatz in der Fröbelstraße wurde die Feuerwehr Korbach erneut gefordert. In einem Mehrfamilienhaus in der Duisburger Straße lösten die Rauchwarnmelder in einer Wohnung im 2. Obergeschoss aus. Nachbarn setzten den Notruf ab. Alarmiert wurde der Löschzug der Feuerwehr Korbach gegen 14.20 Uhr.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte bereits Brandgeruch wahrgenommen werden. Auf der Rückseite des Gebäudes war auch eine Rauchentwicklung sichtbar. Unmittelbar wurde der Löschangriff vorbereitet. Ein Trupp unter Atemschutz ging zum Innenangriff vor, die Zugangstür musste dafür mit Spezialgerät geöffnet werden. Die Drehleiter wurde vorsorglich auf der Rückseite des Gebäudes in Stellung gebracht. Der schnelle Innenangriff zeigte Wirkung. Das massive Brandgeschehen konnte auf ein Zimmer begrenzt werden. Die Maßnahmen der Einsatzkräfte kamen gerade noch rechtzeitig. Durch die enorme Hitzeentwicklung war bereits die Fensterscheibe gerissen. Wäre diese geplatzt, hätte es eine komplette Durchzündung gegeben und die Flammen hätten unmittelbar auf den Dachstuhl übergreifen können.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die komplette Wohnung nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert, belüftet und vom Brandrauch befreit. Die gesamte Wohnung war nicht mehr bewohnbar. Der Wohnungseigentümer wollte bei Bekannten unterkommen. Nach einer guten Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wurde im Stützpunkt wieder hergestellt.