H Gas 1 Gasaustritt

Einsatzort Details

Korbach, Medebacher Landstraße
Datum 24.02.2023
Alarmierungszeit 07:34 Uhr
Einsatzende 11:20 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 46 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (FME)
Einsatzführer Steffen Bricher (stellv. Wehrführer)
Einsatzleiter Carsten Vahland (SBI Korbach)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Korbach
Rettungsdienst
    Polizei
      Hilfeleistungseinsatz

      Einsatzbericht

      In der Elektrolyseanlage, in der durch eine chemische Reaktion Chlor erzeugt wird, kam es zu einem Gasaustritt, wodurch Chlorlauge auslief.
      Die Gaswarnmelder lösten daraufhin Alarm aus und das Hallenbad wurde sicherheitshalber geräumt.

      Die Anlage wurde durch Mitarbeiter abgeschaltet und die Einsatzkräfte des Gefahrgutzuges gingen unter Atemschutz und leichtem CSA in den betroffenen Bereich vor, um die ausgetretene Lauge zu binden und abschließen aufzunehmen.

      Während der gesamten Arbeiten, wurde die Chlorgaskonzetration gemessen und überwacht.

      Zwei Mitarbeiter wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       
      Go to top