H DLK RD

Korbach, Weizackerstr.
Datum 16.06.2022

Ein medizinischer Notfall in der obersten Etage eines siebenstöckigen Wohnblocks machte einen spektakulären Einsatz der Korbacher Drehleiter erforderlich.

Gegen halb acht am Donnerstagabend rückten die ehrenamtlichen Kräfte der Kernstadtwehr aus, um die bereits vor Ort in der Weizackerstraße tätigen Rettungssanitäter zu unterstützen.
    Da ein schonender Transport durch das enge Treppenhaus nicht möglich war, blieb nur eine technische Rettung über den Balkon.
    Die Dreheiter wurde auf einer explizit ausgewiesenen Feuerwehrfläche in Stellung gebracht. Nach der gemeinsamen Vorbereitung konnte der Patient rasch und sicher an den vor dem Haus wartenden RTW übergeben werden.

Der Einsatz in luftiger Höhe zog viele interessierte Blicke aus der Nachbarschaft an. Nach knapp 30 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge im Stützpunkt wieder hergestellt werden.

Der Einsatz zeigte, wie wichtig es ist Feuerwehrzufahrten und Aufstellfläche immer freizuhalten.