F 1 brennt Müllbehälter

Korbach, An der Kuhbach
Datum 18.10.2021

Mit dem Alarmstichwort "F 1 - Brennt Mülltonne/Gerümpel, Straße "An der Kuhbach", in Korbach, alarmierte die Leitstelle den diensthabenden Löschzug an die gemeldete Einsatzstelle.

Abgesetzt worden war der Notruf von aufmerksamen Passanten im Bereich des dortigen Marktes für Tierzubehör und -nahrung, welche über die Leitstelle Waldeck-Frankenberg die Einsatzkräfte der Feuerwehr auf den Plan riefen.

Da zunächst keine weiteren Informationen über den Einsatz von Seiten der Leitstelle vorlagen, besetzten die Einsatzkräfte im Stützpunkt das Staffellöschfahrzeug StLF 20/25, um nach dem Eintreffen an der gewerblich bebauten Einsatzstelle die Ersterkundung vorzunehmen.

Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass eine große, 1m³-Papier-Mülltonne im Bereich der Liegenschaft brannte.

Mit Hilfe der Schnellangriffseinrichtung des Löschfahrzeuges ging ein Trupp unter Einsatz von Pressluftatmern gegen den Brandherd vor.

Die zwischenzeitlich eingetroffene Polizeistreife befragte parallel zu den Löscharbeiten die noch anwesenden Personen, welche den Brand gemeldet hatten, ob sie eventuelle Auffälligkeiten festgestellt haben.

Parallel und zeitgleich ging dann unmittelbar ein weiterer Anruf bei der Leitstelle ein, dass sich ein weiterer brennender Müllbehälter im rückwärtigen Bereich des Kaufland-Marktes in der Zimmerstraße befände.

Da die Kräfte noch an der ersten Einsatzstelle gebunden waren, wurde eine weitere Alarmierung für die Feuerwehr Korbach ausgelöst.

Der mitgeführte Einsatzleitwagen sondierte zwischenzeitlich schon einmal die zweite Einsatzstelle und koordinierte die Anfahrt des nachrückenden Löschfahrzeuges LF 16/12.

Bei dieser Erkundung konnte festgestellt werden, dass sich tatsächlich drei weitere Mülltonnen "im Brand" befanden.

Zwei in der Straße Am Kniep, und eine Tonne in der Zimmerstraße.

Diese wurden ebenfalls professionell von den Feuerwehrkräften mittels Schnellangriffseinrichtung und unter Atemschutz gelöscht und anschließend noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Tonne in der Zimmerstraße wurde ebenfalls mit der Kamera nachkontrolliert. Hier hatten beherzte Anwohner bereits mit eilig herbeigeführten Wassereimern dem Feuer "den Garaus gemacht".

Auch hier nahm die Polizei anschließend noch Ermittlungen über die Ursache auf.

Die Kameraden und Kameradinnen der Kernstadtwehr traten daraufhin gegen 18.45 Uhr die "Heimreise" an und stellten gegen 19.00 Uhr die Einsatzbereitschaft für Mannschaft und Gerät im Stützpunkt am Südring wieder her.