H 1 Wasserrohrbruch

Korbach, Stechbahn
Datum 06.08.2021

Zu einem "etwas kuriosen" Einsatz wurde der "Hilfeleistungszug"" in der heutigen Freitagnacht gegen 04.15 Uhr von der Leitstelle Waldeck-Frankenberg alarmiert.

Mit dem Einsatzstichwort "H 1 - Wasserrohrbruch" sollten die Einsatzkräfte in der Korbacher Altstadt "vorstellig" werden.

In der Straße "Stechbahn" angekommen, wurden die Einsatzkräfte von einer Wohnungsmieterin in einem Mehrfamilien-Fachwerkhaus in Empfang genommen.

Die Erkundung des Fahrzeugführers führte dann in das frisch teilrenovierte Bad im 1. Obergeschoss der Liegenschaft.

Der gesamte Fußbodenbereich war hier schon mit Wasser bedeckt.

Auf der Suche nach der Schadensursache, wurden die Einsatzkräfte im Bereich des Heizkörpers im Badezimmer fündig.

Hierbei stellte sich heraus, dass bei den Renovierungsarbeiten am vorhergehenden Nachmittag, der Heizkörper samt Eckventil und Thermostatkopf von einer Installationsfirma wieder eingebaut wurde, und hier augenscheinlich eine defekte, aber nicht sichtbare Schraubverbindung das Schadenereignis hervorgerufen hatte.

Da die Heizungsanlage im Keller zum Abstellen der Versorgungsleitungen nicht begangen werden konnte, entschlossen sich die Einsatzkräfte, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, die Heizkörperverbindung im Badezimmer kurzerhand abzuschiebern; was auch zum Erfolg führte.

Sichtlich erleichtert, danke die Mieterin der Wohnung den Einsatzkräften für Ihre sicherlich etwas außergewöhnlichen Tätigkeiten.

Vorher hatte die Bewohnerin vergeblich versucht, in den Nachtstunden die Hausverwaltung oder einen Installationsbetrieb telefonisch zu erreichen.

Daraufhin wählte sie in ihrer "Not" die Nummer zur Leitstelle.

Nach ca. 1 Stunde konnte die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät im heimischen Stützpunkt am Südring wieder hergestellt werden.