H 1 DLK RD Menschenrettung über Drehleiter

Korbach, Solinger Str.
Datum 01.07.2021

Mit dem Alarmstichwort "H 1 - Menschenrettung über DLA(K)" wurden die Einsatzkräfte in die Solinger Straße in Korbach gerufen.

Im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses kam es bei einem männlichen Patienten zu einem "internistischem Notfall".

Was eigentlich für die eingesetzten Kräfte nach einem "Routineeinsatz" aussah, entwickelte sich letztlich doch etwas anders.

Nach der Erkundung der räumlichen Gegebenheiten und der Entfernung, sowie dem Aufstellungsort der Drehleiter zum Objekt, wurde ein "erstgedachtes Balkonelement" verworfen und ein Fassadenfenster an der Hausfront zur Duisburger Straße letztlich als "Übergabeort" final festgelegt.

Ein weiterer Trupp der Feuerwehr Korbach, allesamt ausgebildete Feuerwehrsanitäter, ging parallel mit den Rettungs- und Notfallassistenten des Roten Kreuzes, welche mittlerweile schon mit dem NAW und dem RTW vor Ort waren, in die Wohnung des Patienten.

Hier wurde durch die schon anwesenden Kräfte langanhaltende Notfallmedizinische Tätigkeiten eingeleitet und durchgeführt, zu denen dann auch die Feuerwehrkräfte im Wechsel mit eingebunden wurden.

Letztlich wurde dann mit dem zweiten RTW noch weiteres medizinische Equipment aus dem Krankenhaus an die Einsatzstelle nachgeführt.

Nach gut 90 Minuten an der Einsatzstelle, sowie ca. 30 Minuten der Nachbereitung, wurde dann die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät im heimischen Stützpunkt wiederhergestellt.