H Gefahr 1 Unfall landwirtschaftliches Gespann

Datum 10.06.2021

Feuerwehr Twistetal-Berndorf
        Feuerwehr Twistetal-Mühlhausen

Ein 25-Jähriger war am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr auf der Landesstraße von Korbach in Richtung Ober-Waroldern unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet das landwirtschaftliche Gespann nach links von der Fahrbahn ab und prallte in einen Hang. Der Traktor drehte sich um 180 Grad und kollidierte oberhalb des Gülleanhängers mit einem Baum. Anschließend blieb der Fendt mit der Vorderachse auf dem Anhänger stehen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Anhänger beschädigt - die Gülle floss in den Straßengraben und über die Fahrbahn. Auch in Mitleidenschaft gezogen wurde der Tank des Traktors, sodass eine beträchtliche Menge Diesel auslief und sich sichtbar auf der Gülle verteilte.

Kurze Zeit später erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Ober-Waroldern und Berndorf. Die Einsatzleitung vor Ort entschied nach erster Erkundung, dass die Alarmierungsstufe erhöht werden muss. Daher erfolgte die Nachalarmierung der Wehren aus Mühlhausen, Elleringhausen, Nieder-Waroldern und des Gefahrgutzuges aus Korbach.

Die Kameraden des Gefahrgutzuges bauten Ölsperren im Bachlauf und am nahegelegenen Teich auf, um die darin lebenden Fische zu schützen.

Für die Dauer des Einsatzes blieb die Landesstraße 3083 in beide Richtungen voll gesperrt und der Verkehr wurde umgeleitet.