H Unwetter

Korbach, Stadtgebiet
Datum 22.06.2023
Einsatzleiter Carsten Vahland (SBI Korbach)

THW Korbach
    Feuerwehr Korbach - Lelbach
      Feuerwehr Korbach - Lengefeld
        Feuerwehr Korbach - Meineringhausen
          Feuerwehr Korbach - Nieder-Schleidern
            Feuerwehr Korbach - Ober-Ense

Gegen 16.20 Uhr begannen die Einsatzmaßnahmen für die Korbacher Feuerwehr. Einige Keller waren vollgelaufen.

Die Flechtdorfer Straße und der Ermighäuser Weg sowie der dortige Kreisverkehr waren teilweise überflutet. Der Muffiansgraben konnte die Wassermassen nicht komplett fassen, die Regeneinläufe verstopften durch mitgeschwemmte Pflanzenteile. Die Einsatzkräfte pumpten das Wasser aus den Kellerräumen heraus und sorgten auch auf den Straßenflächen durch Öffnen der Kanalschächte wieder für freien Ablauf.

Besonders hart getroffen wurde ein Lebensmittelgroßhandel im Bereich der Frankenberger Landstraße. Hier löste sich bei beiden Unwetterwellen jeweils eine Schlammlawine auf einer benachbarten landwirtschaftlichen Fläche. Waren bei der ersten Welle zunächst nur Garagen und Lagerflächen betroffen, wälzte sich die Schlammlawine im zweiten Anlauf direkt in die Verkaufsräume. Hier waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr über mehrere Stunden gebunden, das THW wurde hier ebenfalls tätig. Der Schlamm zog sich entlang des gesamten Betriebsgeländes und sammelte sich auf der Frankenberger Landstraße. Diese musste zunächst voll gesperrt werden.

Insgesamt waren 23 verschiedene Einsatzstellen abzuarbeiten.

Nach mehr als 6,5 Stunden konnten gegen 23 Uhr die letzten Einsatzkräfte in den Stützpunkt zurückkehren.