H 1 DLK RD Unterstützung Rettungsdienst

Korbach, Dortmunder Str.
Datum 01.05.2021
Einsatzleiter Holger Figge (stv. Wehrführer)

Zu einer erneuten Unterstützung des Rettungsdienstes, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Korbach
    mit dem Alarmstichwort "H 1 - Menschenrettung über DLA(K)" um 17.50 Uhr in den Dortmunder Straße in Korbach gerufen.

Dieses Stichwort hatte die Kräfte bereits am vorherigen Donnerstag nach Vöhl-Basdorf "beordert" (siehe Bericht vom 29. April 2021). Hier benötigten die Rettungskräfte der Promedica GmbH unsere technische Hilfe. Beim gestrigen Einsatz forderten uns die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes nach.

Ein Sturz im Obergeschoss des Einfamilienwohnhauses hatte zu einer Bewegungsunfähigkeit der Bewohnerin geführt, so dass die Angehörigen über Notruf 112 den Rettungsdienst alarmierten.

Um der Patientin unnötige und weitere Schmerzen beim Transport durch den engen Treppenraum zu ersparen, forderte die Besatzung des RTW`s über die Leitstelle die Kameraden der Feuerwehr Korbach mit der Drehleiter zur Unterstützug an.

Nach der Erkundung der räumlichen Gegebenheiten und der Entfernung, sowie dem Aufstellungsort der Drehleiter zum Objekt, wurde ein ausreichend großes Fenster an der Giebelfront zur Straßenseite als "Übergabeort" final festgelegt.

Nach der Vorbereitung der Patientin auf der sogenannten Vacuum-Matratze, wurde diese von den Rettungskräften gemeinschaftlich auf die DLA(K)-Halterung verbracht, und anschließend sicher und gesundheitsschonend an den vor dem Haus wartenden RTW mit seiner Besatzung übergeben.

Gegen 18.50 Uhr wurde dann die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät im heimischen Stützpunkt wieder hergestellt.