H 1 DLK RD Unterstützung Rettungsdienst

Basdorf, Mühlenstr.
Datum 29.04.2021

Feuerwehr Vöhl-Basdorf

Mit dem Alarmstichwort "H 1 - Menschenrettung über DLA(K)" wurden die Einsatzkräfte um kurz vor 07:00 Uhr in die Mühlenstraße nach Vöhl-Basdorf gerufen.

Im 1. Obergeschoss eines Wohnhauses klagte ein Patient über starke Rückenschmerzen

Aufgrund der räumlichen Aufteilung der Wohnung und die Gestaltung des Treppenraumes in dem Haus einen gefahr- und schmerzfreien Transport des Patienten hierüber nicht zuließen, entschied sich der Rettungsdienst für einen Personentransport mittels DLA(K) der Feuerwehr Korbach und deren spezieller Krankentragenhalterung.

Nach der Vorbereitung der Patientin, wurde diese von den Rettungskräften gemeinschaftlich auf die DLA(K)-Halterung verbracht, und anschließend sicher und gesundheitsschonend an den am Haus wartenden RTW mit seiner Besatzung übergeben.

Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals den Einsatzkräften der Feuerwehr Basdorf, die uns bei der Umlagerung des Patienten tatkräftige Unterstützung geleistet haben.