F 2 Rauchentwicklung

Korbach, Arolser Landstraße
Datum 28.12.2023
Einsatzführer Joshua Sude (stellv. Wehrführer)
Einsatzleiter Carsten Vahland (SBI Korbach)

ANT Korbach

Ein verrauchtes Treppenhaus und mehrere ausgelöste Rauchwarnmelder schreckten am Donnerstagabend die Bewohner eines Geschäfts- und Mehrfamilienhauses in der Arolser Landstraße auf.

Gegen 21.15 Uhr wurde die Feuerwehr Korbach, sowie die Atemschutznotfallteams alarmiert, da ein Wohnungsbrand nicht ausgeschlossen werden konnte.

Im Obergeschoss konnte eine Verrauchung festgestellt werden, so dass unter Atemschutz wurden weitere Erkundungsmaßnahmen vorgenommen und ein Löschangriff wurde vorbereitet wurde.

Im weiteren Verlauf der Erkundungsmaßnahmen fiel der Fokus jedoch auf die gemeinschaftliche Briefkastenanlage des Objekts.

Hier konnte die Ursache der Rauchentwicklung festgestellt werden.

Mit einem Kleinlöschgerät wurden die restlichen Glutnester abgelöscht und das Treppenhaus belüftet.