H Gas 1 Gasgeruch

Korbach, Bahnhofstr.
Datum 28.01.2023
Einsatzführer Joshua Sude (stellv. Wehrführer)
Einsatzleiter Carsten Vahland (SBI Korbach)

Da sich mehrere Kunden einer Drogerie in der Bahnhofstraße gleichzeitig über einen „komischen“ Geruch verbunden mit einer Atemwegsreizung beklagten, setzen die Mitarbeiter vorsorglich einen Notruf ab. Der Gefahrgutzug der Kernstadtwehr wurde daraufhin durch die Leitstelle alarmiert.

Gegen 13 Uhr rückten die Einsatzkräfte mit mehreren Fahrzeugen in die Fußgängerzone aus.
    Ein Trupp unter Atemschutz ging unmittelbar zur Erkundung in das Gebäude vor.
    Während der Einsatzmaßnahme wurde der Zugang zum Gebäude gesperrt, die noch im Laden befindlichen Kunden ließen die Einsatzkräfte geordnet abfließen.

Verletzte Personen konnten nicht festgestellt werden. Der betroffene Ladenteil sowie die angrenzenden Lager- und Nebenräume wurden mittels Messtechnik kontrolliert.

Da keine Feststellungen erfolgte, wurde das Geschäft wieder freigegeben.

Die Ursache für die beklagte Atemwegsreizung bleibt unklar.
    Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz der Feuerwehr beendet.