F RWM ausgelöster Rauchwarnmelder

Korbach, Schlesische Str.
Datum 17.10.2022
Einsatzführer Joshua Sude (stellv. Wehrführer)
Einsatzleiter Carsten Vahland (SBI Korbach)

Wie wichtig Rauchwarnmelder sind, zeigte sich am frühen Montagabend.
      Gegen halb sechs bemerkten Nachbarn, das in einem Mehrfamilienhaus die Rauchwarnmelder ausgelöst hatten und wählten den Notruf.

Als der Löschzug der Feuerwehr Korbach an der Einsatzstelle eintraf stellten sie bei der Erkundung, durch ein gekipptes Fenster, eine Rauchentwicklung fest. Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, ob sich noch jemand in der Wohnung befand, wurden weitere Kräfte nachgefordert, u.a. auch der Rettungsdienst.

Nach Öffnung der Wohnungstür konnte der Brandherd, durch den vorgehenden Atemschutztrupp, im Wohnzimmer schnell lokalisiert werden.

Vermutlich hatte brennende Kerze hat die Tischdekoration in Brand gesetzt. Auch der Wohnzimmertisch wurde bereits in Mitleidenschaft gezogen.
      Der Brand konnte schnell gelöscht und die Überreste ins Freie gebracht werden.

Im Anschluss wurde die Wohnung belüftet, um diese vom Brandrauch zu befreien.

Die Bewohnerin war glücklicherweise nicht mehr in der Wohnung.