H 1 Trageh-RD

Vöhl-Buchenberg
Datum 08.04.2022

Mit dem Alarmstichwort "H 1 -Tragehilfe für den Rettungsdienst" wurde die Feuerwehr Korbach mit der Drehleiter nach Buchenberg gerufen.

Durch den bereits vor Ort anwesenden Rettungsdienst wurden die "technischen und personellen Möglichkeiten" der Feuerwehr über die Leitstelle nachgefordert.

Anfänglich wurde davon ausgegangen, dass ein Patient aus der Wohnung in den Rettungswagen transportiert werden musste.
    Vor Ort stellte sich aber heraus, das es „in die andere Richtung“, also vom RTW in die Wohnung geht.
    Nach einem Klinikaufenthalt musste die „eingeschränkt gehfähige Person“ wieder in Ihre Wohnung im ersten Stock.
    Aufgrund der baulichen Gegebenheiten, war dies zu Fuß allerdings nicht zu bewältigen.

Nach der Erkundung der räumlichen Gegebenheiten und der Entfernung, sowie dem Aufstellungsort der Drehleiter zum Objekt, wurde eine Aufstellfläche festgelegt.

Die Patientin konnte wenig später mittels Schleifkorbtrage auf den zur Wohnung gehörenden Balkon abgesetzt und dann in Ihre Wohnung transportiert werden.