F 2 brennt Garage

Korbach, Merianstr.
Datum 28.03.2022
Einsatzleiter Holger Figge (stv. Wehrführer)

Um 1.24 Uhr war die Nachtruhe für die ehrenamtlichen Kräfte vorbei, mit dem Stichwort F2 – Garagenbrand rückte der Zug in die Merianstraße aus.

Vor Ort bot sich ein etwas anderes Bild: ein in Holzbauweise errichteter Carport mit Geräteraum stand in Vollbrand. Der im Carport stehende Pkw brannte ebenfalls in voller Ausdehnung. Durch einen schnellen Löschangriff von mehreren Seiten konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden. Die hohe Wärmestrahlung hatte bereits dazu geführt, dass einige Scheiben an der Wohnhausfront gerissen waren.

Mit drei C-Rohren, die unter Atemschutz vorgenommen wurden, konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Entstanden war das Feuer vermutlich im Bereich des Geräteraumes, von dort griff es auf den gesamten Carport sowie auf den Pkw über.

Die Ermittlungen zur genauen Ursache hat die Polizei übernommen. Ein RTW war zu Absicherung der Einsatzstelle ebenfalls vor Ort.

Gegen 3.15 Uhr waren die Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Stützpunkt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.