H Klemm 1 Y Verkehrsunfall

Korbach, Frankenberger Landstr. K 15
Datum 16.03.2022
Einsatzleiter Carsten Vahland (SBI Korbach)

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde der Hilfeleistungszug auf die Kreisstraße 15 am Ortsausgang von Korbach alarmiert.

Ein 39-Fahrer hatte auf der Kreisstraße einen PKW überholt und beim Einscheren ein landwirtschaftliches Gespann übersehen und gegen dieses geprallt.
        Dadurch wurde der Fahrer im Bereich der Oberschenkel im Fahrzeug eingeklemmt.

Nachdem das Fahrzeug gesichert war, wurde zunächst eine Versorgungsöffnung geschaffen, um zum einen den Rettungsdienst besseren Zugang zum Verletzten zu gewährleisten und um die weiteren Schritte für die Rettungsöffnung und Entklemmung zu erkunden.

In Vorbereitung für die Rettungsöffnung wurde die komplette Fahrerseite entfernt. Dazu mussten beide Türen, sowie die B-Säule entfernt werden.
        Da der Verletzte durch das Lenkrad eingeklemmt war, wurde dann der Forderwagen durch Einsatz von Rettungszylindern nach vorne gedrückt. Parallel dazu wurde ein Spreizer als Kettenzug eingesetzt, um den nach vorne gedrückten Amaturenbrettquerträger zu sichern.

Während der gesamten Rettungsmaßnahmen wurde der Verletzte durch eine Einsatzkraft al innerer Retter betreut.

Anschließend wurde der Verletzte mit schweren Verletzungen ins Korbacher Krankenhaus eingeliefert.

Nach Abschluss aller Maßnahmen war gegen 22:30 Uhr die Einsatzbereitschaft im Stützpunkt wieder hergestellt.