H 1 Baum auf Straße

Korbach, Stadtgebiet
Datum 18.02.2022

Hilfeleistungseinsatz

Laut Information der Leitstelle, sollte sich auf der Kreisstraße 15 in Richtung Strothe ein umgestürzter Baum befinden und die komplette Fahrbahn blockieren.

Hier stellte sich dann auch schon ein gewisses Unwohlsein bei der Mannschaft ein, da der sogenannte "Strother Berg" ein auf beiden Straßenseiten mit großen Nadelbäumen bewachsenes Areal ist.

Unter größter Vorsicht wurde dann die Einsatzstelle durch den Wald angefahren.

Quasi am Ende der Walddurchfahrt hatte sich tatsächlich eine ca. 20 m hohe Fichte quer über die Fahrbahn gelegt.

Mittels der mitgeführten motorischen Kettensäge wurde der Stamm mit mehreren Schnitten zerteilt und diese sicher hinter der Bankette abgelegt.

Noch während der Arbeiten auf der K15, wurden die Einsatzkräfte von einer Polizeistreife aus Bad Arolsen über mehrere umgestürzten Bäume auf der L3083 in Richtung Twistetal/Ober-Waroldern informiert.

Nach Rücksprache mit der Leitstelle, sollten die Kräfte aus der Kernstadt auch diese Einsatzstelle erkunden.

Kurz hinter der Einmündung der L3083 zum zweiten Abzweig nach Strothe (aus Richtung Korbach), entschloss sich der Fahrzeugführer jedoch zur Umkehr, da ihm eine Einfahrt in den Wald zu diesem Zeitpunkt als zu gefährlich erschien. Mehrere starke Äste fielen auf der Anfahrt bereits direkt vor das Löschfahrzeug.

Als dritte Einsatzstelle an diesem Abend informierte die Leitstelle die Besatzung des Fahrzeuges noch über mehrere umgestürzten Bäume im Bereich der Wildunger Landstraße; vom Ortsausgang Korbach bis zum Zubringer der Korbacher Umgehungsstraße.

Hier mussten die Kräfte des Hilfeleistungszuges nochmals zwei Bäume von der Fahrbahn beseitigen, um den Kraftfahrzeugverkehr wieder zu ermöglichen.

Nach der Rückkehr um ca. 22.45 Uhr in den Stützpunkt, wurde nach einer kurzen Alarmbereitschaft um 23.30 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.