F BMA

Korbach, Am Kniep
Datum 24.01.2022
Einsatzführer Holger Figge (stv. Wehrführer)
Einsatzleiter Carsten Vahland (SBI Korbach)

Um kurz nach 9.00 Uhr alarmierte die Leitstelle Waldeck-Frankenberg den Löschzug der Feuerwehr Korbach mit dem Alarmstichwort F-BMA, Am Kniep, in Korbach.

Kurze Zeit später setzten sich bereits die ersten Kräfte mit dem Staffellöschfahrzeug 20/25 der Drehleiter DLA(K) 23/12 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 in Bewegung.

Am Einsatzobjekt angekommen, stellte sich nach der ersten Erkundung heraus, dass die Brandmeldeanlage im Bereich der Produktionseinrichtungen ausgelöst hatte.

Der Grund und die genaue Örtlichkeit hierzu, war jedoch zunächst nicht eruier bar, da ein umständliches Heraussuchen der anzeigenden Melder aus der "Auslösehistorie" nötig war.

Nach einer direkten Begehung der angegebenen Melder Linie durch den Angriffstrupp mittels Laufkarte, sowie einer Befragung des anwesenden Mitarbeiters, stellte sich dann heraus, dass der Alarm durch eine Übertemperatur in einem Produktionsbereich entstand.

Nach der Kontrolle des auslösenden Rauchmelders, konnte durch die Einsatzkräfte die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt, und in der Folge die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.

Nach ca. einer 3/4 Stunde stellten die ausgerückten Einsatzkräfte im Stützpunkt dann die Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Einsatzmitteln wieder her.