H 1 Y Türöffnung

Korbach, Bunsenstraße
Datum 31.10.2021
Einsatzleiter Holger Figge (stv. Wehrführer)

Erneut wurden die Kameradinnen und Kameraden des Hilfeleistungszuges zur Unterstützung der Polizei und des Rettungsdienstes von der Leitstelle Waldeck-Frankenberg alarmiert.

Am späten Abend des 31.10.2021, gegen 22.50 Uhr, forderte die bereits am Einsatzort befindliche Polizeistreife die Feuerwehr in die Korbacher "Bunsenstraße" nach.

Da der Bewohner einer Wohnung in dem Mehrfamilienhaus in der Korbacher Altstadt nicht für seine Mitbewohner erreichbar war, und ihnen die Geräusche aus der Wohnung ein "unwohles" Gefühl bereiteten, konnte von einem medizinischen Notfall ausgegangen werden.

Die dann von den Bewohnern hinzugerufene Polizei, sowie der Rettungsdienst konnten jedoch auch nichts ausrichten, da eine Kontaktaufnahme nicht zustande kam.

Aus diesem Grunde trat nun wieder die Feuerwehr Korbach mit ihren Möglichkeiten in Aktion.

Auch hier zeigte sich wieder, dass die "zwei-Alternativen-Zugangsmöglichkeit" zum Haus, bzw. der Wohnung zum schnellen und gewünschten Erfolg führte.

Während der erste Trupp die Öffnung der Wohnungstüre vom Treppenraum aus vorbereitete, kontrollierte ein anderer Teil die möglichen Zugänge über die Fenster und evtl. Außentüren der Wohnung.

Diese Möglichkeit führte dann auch unmittelbar zum Erfolg.

Die weiteren Aktivitäten übernahmen nun die Kollegen von Polizei und Rettungsdienst.

Am Ende zeigte sich der medizinische Notfall des Patienten als richtige Einschätzung der Hausbewohner.

Gegen 23.35 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät im Stützpunkt wieder hergestellt werden.