F 2 Rauchentwicklung

Einsatzort Details

Korbach, Skagerrakstr.
Datum 02.07.2021
Alarmierungszeit 19:32 Uhr
Einsatzende 20:10 Uhr
Einsatzdauer 38 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (FME)
Einsatzleiter Carsten Vahland (SBI Korbach)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Korbach
Rettungsdienst

    Einsatzbericht

    Um 19.32 Uhr wurde der Löschzug der Feuerwehr Korbach zu einem mutmaßlichen Wohnungsbrand in der Skagerrakstraße alarmiert.

    In der Küche einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen.
    Beim Zubereiten einer Pizza im Backofen kam es aus unklaren Gründen zu einem Entstehungsbrand. Beim Öffnen des Ofens sah einer der Bewohner Flammen im Bereich der Ofenrückwand. Eigene Löschversuche waren zwar erfolgreich, dennoch musste aufgrund der Rauchentwicklung die Wohnung verlassen werden.

    Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sorgten für Rauchfreiheit durch Querlüftung und kontrollierten den Ofen mit der Wärmebildkamera.
    Zur Sicherheit wurde der Backofen stromlos gestellt und aus dem Einbauschrank herausgebaut. Bis auf den defekten Ofen konnten keine weiteren Schäden festgestellt werden.
    Die beiden Bewohner der Wohnung wurden vorsorglich vom Rettungsdienst versorgt, da der Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation bestand.
    Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft im Stützpunkt wurde wiederhergestellt.

     
    Go to top