H 1 DLK RD Unterstützung Rettungsdienst

Korbach, Bergstr.
Datum 01.12.2020
Einsatzleiter Andre Casper (Wehrführer)

Zum vierten Einsatz an diesem Tag wurde die Korbacher Wehr mit dem Alarmstichwort "H 1 - Menschenrettung über DLA(K)" alarmiert.

Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses in der Bergstraße kam es bei einem weiblichen Patienten zu einem "internistischem Notfall".

Aufgrund der Gestaltung des Treppenraumes in dem Haus und um einen gefahr- und schmerzfreien Transport der Patientin sicherzustellen, entschied sich der Notarzt für einen Personentransport mittels DLA(K) der Feuerwehr Korbach und deren spezieller Krankentragenhalterung.

Nach der Erkundung der räumlichen Gegebenheiten und der Entfernung, sowie dem Aufstellungsort der Drehleiter zum Objekt, wurde der "Übergabeort" final festgelegt.
      Nach der Vorbereitung der Patientin, wurde diese von den Rettungskräften gemeinschaftlich auf die DLA(K)-Halterung verbracht, und anschließend sicher und gesundheitsschonend an den am Haus wartenden RTW mit seiner Besatzung übergeben.

Durch das routinierte Vorgehen aller Kräfte konnte der Einsatz nach ~30 min. beendet werden.