F BMA

Korbach, Nordwall
Datum 24.08.2020

Um 07.45 Uhr alarmierte die Leitstelle Waldeck-Frankenberg die Kameraden des Löschzuges der Feuerwehr Korbach mit dem Alarmstichwort F BMA , Altenheim Am Nordwall, Nordwall 16, in Korbach.

Kurze Zeit später setzten sich bereits die ersten Kräfte mit dem Staffellöschfahrzeug 20/25 und dem Einsatzleitwagen in Richtung der Straße "Nordwall" in Bewegung.

Am Einsatzobjekt angekommen, stellte sich nach der ersten Erkundung heraus, dass die Brandmeldeanlage im Bereich des Flures im 1. Obergeschoss ausgelöst hatte.

Der Grund hierfür war zunächst nicht erkennbar.

Nach einer direkten Begehung der angegebenen Melderlinie durch den Angriffstrupp mittels Laufkarte, sowie einer Befragung des anwesenden Hausmeisters, stellte sich dann heraus, das der Alarm durch einen Rauchwarnmelder in unmittelbarer Nähe einer in der letzten Woche eingerichteten Baustelle im Haus lag.

Die verschiedenen Abschnitte in der umfangreichen Baumaßnahme sind zwar so koordiniert, dass die Rauchwarnmelderlinien während den Baumaßnahmen temporär herausgenommen werden; jedoch waren hier die Staubentwicklungen so stark, dass ein Rauchwarnmelder, welcher direkt an der "Staubschleuse" lag, fälschlich ausgelöst hat.

Nach der Kontrolle des auslösenden Rauchmelders, konnte durch die Einsatzkräfte die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden, und in der Folge die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben werden.

Nach ca. einer 3/4 Stunde stellten die ausgerückten Einsatzkräfte im Stützpunkt dann die Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Einsatzmitteln wieder her.