H Klemm 1 Y Verkehrsunfall

Korbach, L3076
Datum 04.07.2020
Einsatzleiter Carsten Vahland (SBI Korbach)

Rettungshubschrauber

Gegen 15.30 unternahm ein 44-jähriger Mann aus Oberhausen mit einem Mercedes eine Probefahrt von Korbach in Richtung Gut Dingeringhausen, mit dabei war eine 46-Jährige aus Herford. Kurz vor Gut Dingeringhausem wollte der Fahrer wenden und zurück nach Korbach fahren. Eine Frau aus Diemelsee befuhr ebenfalls die Landestraße 3076 vom Korbach in Richtung Flechtdorf, wurde aber vom Wendemanöver des vorausfahrenden Benz völlig überrascht. Mit der Front ihres blauen Citroen stieß die Frau in die Fahrerseite des Benz.

Gemeldet waren zwei eingeklemmte Personen in ihren Fahrzeugen. Umgehend wurde der Brandschutz sichergestellt und Kontakt zur Polizei und den Rettungskräften aufgenommen.

Die Unfallbeteiligten brauchten glücklicherweise nicht mit technischem Gerät befreit werden.

In Absprache mit der Polizei wurde im Rahmen der beidseitigen Verkehrslenkung die L 3076 für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgte von Flechtdorf kommend über Helmscheid. Gesperrt wurde die Straße an der alten Belgierkaserne.

Weitere Einsatztätigkeiten bestanden darin, die Unfallfahrzeuge sich sichern, den Rettungsdienst zu unterstützen und die Fahrbahn von umherliegenden Fahrzeugteilen und Schmutz zu befreien.